Vereinschronik des Fußballvereins Sulzbach/Murr 1925 e.V.

Vorwort:
Über 75 Jahre FV Sulzbach/Murr..
Anlass genug, um einmal Rückblick zu halten und sich des Gründungsjahres und der nachfolgenden wechselvollen Geschichte des Vereins zu erinnern bis in die heutigen Tage.
Diese Vereinschronik erhebt keinen Anspruch auf lückenlose Daten, zumal NS- und Kriegszeit so manches verloren und in Vergessenheit geraten ließen.

Sogenannte "wilden Jahre" gingen der Vereinsgründung voraus, denn schon bald nach dem 1. Weltkrieg fanden sich einige junge Männer zusammen, die dem Fußballsport frönen wollten. So beschaffte man sich einen Gummiball, für einen Lederball reichten die finanziellen Kräfte nicht aus, trotz fleißigem umkehren der Hosentaschen und man spielte auf Wiesen. Erfreut waren die Bauern darüber natürlich nicht, wurde doch ihr Grünzeugfutter durch das Spiel abgetreten. Erbost wandten sich die Bauern an den Feldschütz und der hatte dann die nicht gerade dankbare Aufgabe, die Kicker von Wiese zu Wiese zu vertreiben. Dabei entwickelten die Kicker schon damals eine beachtliche Kondition, um ohne Mühen das Weite zu suchen. Natürlich konnte dies auf die Dauer nicht gut gehen und so wandte man sich in einem Bittgesuch an den Turnverein 1890 Sulzbach/Murr e.V. um nötige sportliche Unterstützung. Laut Monatsversammlung vom 12. Mai 1921 wurden auf Antrag von Herrn Methfessel die Fußballer in den Turnverein aufgenommen, mit der Bedingung, auch Leichtathletik zu betreiben.

Der Fußballabteilung gehörten damals u. a. an: Willy und Walter Braun, Albert und Adolf Mauser, Eugen Lehmann, Helmut und Heinrich Weber, Adolf Hübner, Karl Wieland, Walter Kissling, Gott!. Bantel, Helmut Neff, Otto Jäckle, Schultheiß Haag, Eugen Bay, Ernst Hirzel, Georg Hahn, Eugen Holzwarth, Emil Förch, Willi Grauß, Otto Sumser, Julius Schmidt, Fritz Frey.

Vier Jahre später, im April 1925, entschlossen sich die Fußballer einen eigener Verein zu gründen. Ausgeschellt durch den Ortsbüttel Diller wurde die Gründungsversammlung im Gasthof "Rose", Häußermann, öffentlich bekannt gegeben. Nach vorliegenden Berichten beteiligten sich annähernd 60 Personen an der Gründungsversammlung. Zu den Gründungsmitgliedern, die aus der Fußballabteilung des TV 1890 Sulzbach/Murr e.v., hervorgingen, kamen hinzu: Fritz Zügel, Gotthilf Föll, Ernst Scherer, langjähriger Outwinker und Mädchen für alles, Rudolf Hindennach, Otto Bohne, Robert Feldmeth, Otto Erkert, Wilhelm Wengert, Christian Mauser, Walter Hofmann, Karl und Friedrich Feldmeth, Walter Fritz, Hugo Reger, Ernst Blessing, Karl Oberländer, Fritz Ziegler, Feinauer, Albert Kircher, Richard Ehrmann, Eugen Frasch, Bertsch, Freitag, Otto Frasch.
Nach der Vereinsgründung erlebte der Fußballverein einen bemerkenswerten Aufschwung, der sich in den nachfolgenden Jahren noch verstärkte.


Mit vier Mannschaften beteiligte sich der SVS-Sportverein Sulzbach/Murr - so der Vereinsname bis 1932, an den Wettspielen innerhalb der damaligen Gauliga in der Bezirksklasse.
Das erste Spiel der 1. Mannschaft nach der Vereinsgründung, in der B-Klasse, wurde gegen den TSV Pleidelsheim mit 16:1 Toren gewonnen und blieb bis dato das höchste Spielergebnis in der Vereinsgeschichte.
Den ersten Pokalsieg errang die Mannschaft 1926 in Schwäbisch Hall.
An diesem Pokalturnier beteiligten sich die Mannschaften von Bad Mergentheim, Gaildorf, Winnenden, Hochdorf und Asperg.
In Erinnerung bleibt auch das erste Freundschaftsspiel 1926 gegen die Sportfreunde Stuttgart, das zwar mit 3:6 verloren ging, aber die allgemeine Fußballbegeisterung im Verein zu neuen sportlichen Erfolgen beflügelte.
1927 konnte der Verein den ersten Schiedsrichter Fritz Koch, dem Süddeutschen Fußballverband melden. Fritz Koch übte seine Schiedsrichtertätigkeit bis in die 50er Jahre aus. Er hatte, aufgrund seiner langjährigen Verdienste bei allen Spielen - einschließlich Bundesliga- freien Eintritt.

Keineswegs rosig war es um die Sportplatzanlage bestellt. So bemühten sich die Sportkameraden Heinrich Weber und Adolf Hübner um einen ordnungsgemäß gepachteten Platz der auf der Adlerwiese gefunden wurde.
Die jährliche Pacht betrug 126,00 RM. Endgültig geregelt war damit die Sportplatzfrage auf Jahre hin jedoch nicht. Es folgten: Kreebs-Wiese, BöhmWiese, Sonnenwirtswiese an der sogenannten Kaiserecke unterhalb der Lauter und die Kübler-Wiese, die Gemeindeeigentum war, über Jahre hinweg. Das Pachtgeld für die Wiesen musste Jahr für Jahr von den nicht gerade sehr bemittelten Vereinsmitgliedern, bedenkt man einmal die damaligen schlechten wirtschaftlichen Zeiten, unter großen Opfern aufgebracht werden. Den ersten richtigen Lederspielball stiftete Sportkamerad Rudolf Hindennach. Zu den Auswärtsspielen wurden vielfach kilometerweite Fußmärsche zurückgelegt, ein Pferdegespann organisiert und wenige hatten das Glück ein Fahrrad zu besitzen. Die Eisenbahn fuhr nicht gerade immer in die Nähe des Spielortes und zumeist waren die Fahrkarten nicht zu bezahlen.

Folgten die Jahre der Weltwirtschaftskrise, 1933 Beginn der 1000 Jahre des 111. Reiches mit der Gleichschaltung des Volkes und seiner Jugend in ParteienOrganisationen. Von den 30er Jahren liegen keine Protokolle vor. Vermerkt sind noch einige Spiele gegen den RAD, der im Verwaltungsgebäude der Firma Külbel seinen Hauptsitz mit Barackenlager hatte und ein letztes Pokalturnier, das von der Sulzbacher Mannschaft in Schwäbisch Hall 1940 gewonnen wurde.

Nach dem Zusammenbruch des 1000.. Reiches 1945 mußte auf Anordnung der Militärregierung der TSV 1890 und FV Sulzbach den Namen "Sportgemeinschaft" tragen. 1948 konnten die Vereine wieder eigenständig werden und ihre traditionellen Vereinsnamen verwenden, was im gleichen Jahr anlässlich einer Versammlung im Gasthaus "Adler" zu Protokoll steht.
Es folgten die Jahre sportlichen Wettstreits mit wechselnden Erfolgen.
So konnten die Sulzbacher Fußballer von der Nachkriegszeit bis heute fünf Meisterschaften erringen.

1958 Meister der B - Klasse, Bezirk Rems-Murr

1970 Meister der C - Klasse, Bezirk Rems-Murr

1983 Meister der Kreisliga B, Bezirk Rems-Murr

1994 Meister der Kreisliga B, Bezirk Rems-Murr

2001 Meister der Kreisliga B, Bezirk Rems-Murr

2004 Meister der Kreisliga A, Bezirk Rems-Murr Staffel 2

2007 Aufstieg in die Kreisliga A nach dem Sieg im Relegationsspiel in Althütte gegen den SV Spiegelberg


Des weiteren legt der FVS ganz besonderen Wert auf Jugendarbeit.
Im Jahr 2003 hat der FVS acht aktive Jugendmannschaften im Spielbetrieb des Württ. Fußballverbandes.
Zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs betreuen fünfzehn Sportkameraden weit über 150 Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren. Mehrere Meisterschaften konnten von den Mannschaften und Jugendtrainern sowie Betreuern in den Kreisklassen, Leistungsstaffeln und Bezirksklassen errungen werden.

 

Zum ersten Mal ihn der Vereinsgeschichte wurde 2003 ein Mädchenteam angemeldet. 

In der Saison 2011/12 wurden unsere B-Juniorinnen in einer Spielgemeinschaft mit der SG Oppenweiler/Strümpfelbach Bezirksmeister. In der Saison 2012/13 wurde unser Frauen-Team in einer Spielgemeinschaft mit der SG Oppenweiler/Strümpfelbach Meister der Bezirksliga und stieg in die Regionenliga auf.

 

Verschiedene sportliche und kulturelle Veranstaltungen, wie Hallenturniere, Pokalturniere, Ausflüge und Kameradschaftstage werden von unserer Jugendabteilung mit dem Aspekt organisiert, den sportlichen und kameradschaftlichen Geist zu fördern.

Für die Zukunft wünschen wir uns weitere sportliche Erfolge, ein florierendes Vereinsleben und all unseren Mitgliedern Gesundheit und Wohlergehen für die Zukunft.